Havarie - Wer hilft ?

Innerhalb der Geschäftszeiten, bei auftretenden Havarien, Telefon: 0 33 06 - 79 79 - 0
Außerhalb der Geschäftszeiten, bei auftretenden Havarien, Telefon: NEU! ab 01.02.24: 030 - 275 89 290

Die GEWO Gransee GmbH hat mit Wirkung vom 01.09.1995 die Möglichkeit geschaffen, alle auftretenden Havarien im 24-Stunden-Dienst von Ihnen entgegenzunehmen. Die Entgegennahme und Weiterleitung an die entsprechenden Firmen erfolgt durch die Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft !

Da sich Havarien im Normalfall selten an unsere Geschäftszeiten halten, gibt es dafür eine spezielle Telefonnummer, unter der unsere Mieter Havarien auch außerhalb der Öffnungszeiten melden können.

Leider kommt es immer wieder vor, dass aus Unkenntnis dieser Havariedienst gerufen wird und keine Gründe für ein sofortiges Handeln vorliegen.

Mit dem Herbeirufen des Havariedienstes oder anderer Handwerker außerhalb der Dienstzeiten steigen jedoch auch die Kosten enorm an. Um diese Kosten zu vermeiden, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Hinweise geben, wann eine Havarie vorliegt und wann nicht.

Was ist eine Havarie ?

Havarien sind Schäden am Gebäude oder den technischen Anlagen eines Hauses, aus
denen sich eine akute Gefahr für Leib und Leben ergeben kann bzw. das Gebäude selbst
gefährdet wird. Deshalb dulden sie keinen Aufschub.

Wann liegt eine Havarie vor?

Zu den Havarien oder Notfällen zählen:

  • Feuer
  • Gasgeruch
  • Ausfall der Heizanlage innerhalb der Heizperiode
  • Rohrbrüche oder Schäden an Rohrleitungen und den damit zusammenhängenden Gerätschaften des Vermieters, durch die sich der Schaden ausweiten könnte
  • Stromausfall in der gesamten Wohnung bzw. im gesamten Haus
  • Herabstürzende Bauteile von Dächern und Fassaden


Alle nicht genannten Schäden sind als Reparaturen anzusehen, die zu den üblichen Geschäftszeiten gemeldet werden können. Unsere Mitarbeiter veranlassen alles Notwendige, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben.

Wann liegt KEINE Havarie vor?

Folgende Vorfälle stellen keine Havarie dar:

  • defekte Lichtschalter oder Steckdosen
  • tropfende Wasserhähne
  • verstopfte Waschbecken und Badewannen
  • defekte Mischbatterie in Küche oder Bad
  • fehlender Fernsehempfang
  • falsch geparkte Autos
  • defekte Telefon-, Briefkasten- oder Türschlossanlagen
  • Störungen an Kochplatten, Backröhren u. ä.
  • Mieterstreitigkeiten ...


Bevor Sie also zum Hörer greifen, überlegen Sie bitte, ob der Schaden nicht auch am nächsten Werktag gemeldet werden kann. Damit verhindern Sie höhere Kosten und nehmen den Handwerker, der Tag und Nacht Bereitschaftsdienst hat, nicht unnötig in Anspruch.

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